Rippachtal.de
Vorwort
Diese Webseite dient ausschliesslich dem Zecke, meine Bilder zu verbreiten.
Datei-Namen
Um die Bilder auch in einem Bilderbrowser geordnet betrachten zu können, wurden die Dateinamen für die Bilddateien nach folgendem Schema erstellt:
Avvv-w(-xxx)-yyy-zzz.[jpeg/png]
vvv - Dies dient als Platzhalter für die Nummer der Autobahn. Ich hab mich dafür entschieden, dass die Nummer durch vorangestellte Nullen mindestens zweistellig werden muss. Die einstelligen Autobahnen erhalten also die Nummern 01, 02 ... 09. Danach folgen die Zweistelligen: 10, 11 ... 99.
Die dreistelligen Nummern (102 bis 995) bleiben unverändert. Bei einer alphabetischen Sortierung der Bild-Dateien sortieren sie sich zwischen die Zweistelligen. Dadurch werden die Autobahnen halbwegs so sortiert, wie sie das deutsche Autobahn-Nummerierungssystem geordnet hat.
w - Dieser Parameter gibt die Richtung an. Eine 1 steht für die Nummerierungsrichtung, also süd- oder ostwärts. Die 2 für die Gegenrichtung.
Ich weiss, eigentlich fängt man bei 0 an zu zählen. Aber ich hab eben doch das mathematische Verständnis eines Gurkenhändlers.
yyy - Als Nächstes werden die Knotenpunkte entlang der Autobahnen nummeriert. Dabei wird auch hierbei die offizielle Nummerierung verwendet.
Mit angeführten Nullen müssen die Nummern aber in eine Form bringen, dass die Nummern in Reihe bleiben. Dass heisst, für die meisten Autobahnen eine zweistellige Darstellung. Fr die A 1, die A 3, die A 7 und die A 8 ist jedoch eine dritte Dezimalstelle erforderlich.
xxx - Nur reicht das natürlich nicht. Für die Fahrt-Richtung entgegen der Nummerierung muss zusätzlich noch eine Extra-Nummer dazwischen gefügt werden. Diese Nummer ergibt sich aus der Differenz von 10, 100 oder 200 von der eigentlichen Knotenpunkts-Nummer.
10 wird bei ganz kurzen Autobahnen verwendet, wie z.B. der A 210, deren höchste Nummer 9 nicht übersteigt.
100 kommt in der Regel zur Anwendung. Die Anzahl von Knoten der meisten Autobahnen liegt zwischen 10 und 100.
200 ist nur für die bereits erwähnten langen Autobahnen notwendig.
Wäre dann noch ein Wort zu geteilten Knotenpunktsnummern zu verlieren. So teilen sich zum Beispiel Erfurt-Ost und Erfurt-Vieselbach die Nummer 47. Während in Nummerierungs-Richtung nichts an den offiziellen Nummern 47a und 47b zu ändern ist, muss in der Gegenrichtung ein weiterer Kunstgriff aushelfen. Die Zusätze a und b werden bei der Komplimentär-Nummer einfach ausgetaucht, so dass 47b mit 53a und 47a mit 53b ergänzt wird.
zzz - Mit dem letzten Feld wird dem Hinweisschild eine Nummer zugeordnet. Konsequenterweise wurde folgender Schlüssel festgelegt:
10 - Ankndigungstafel
20 - Vor-Wegweiser
30 - Rauswerfer
40 - Ausfahrt
50 - Entfernungstafel
Auch wenn das Ausfahrt-Schild überall gleich aussieht oder aussehen sollte, so ist die Nummer für den Fall freigehalten. An Knotenpunkten zweier Autobahnen ist an dieser Stelle z.B. wegweisende Beschilderung in Form von Schmetterlingsschildern oder Ähnlichem angebracht.
Vor-Wegweiser gibt es vor allem an Knoten zweier Autobahnen mehr als nur den Einen. In diesem Fall werden sie mit 20, 21 usw. beziffert.
Für Bilder zwischen den Knotenpunkten ist der 6er Numern-Block vorgesehen. Da der 7er, 8er und 9er Block nicht weiter genutzt wird steht er im Zeifel auch dafür zur Verfügung.
Beispiel: A04-2-51-49-30-Weimar.png
Dieses Bild sollte nun den Rauswerfer am Anschluss Weimar, Knoten 49, an der A 4 in Fahrtrichtung Frankfurt zeigen.
Nachwort
In Zweifelsfällen kann es schon einmal dazu kommen, dass ich in irgendeiner Weise von den hier aufgeführten Regeln abweiche. Aber was wären Regeln ohne Ausnahmen.
Wer allerdings etwas Besseres weiss, kann es mich durchaus wissen lassen. Ich bin für konstruktive Vorschläge immer offen. E/mail an:
verzapfer(at)rippachtal.de
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.